Duty-Free-Shop und die Boardkarte

Wir freuen uns über Ihr Interesse am Artikel von Rechtsanwalt Andreas Nörr.

Duty-Free-Shop und die Boardkarte

Wer in einem Duty-Free-Shop einkauft, muss seine Boardkarte vorzeigen; diese wird dann gescannt. Ein Datenschützer, der in den Urlaub fliegen will, hat dann ein Problem: Er sucht nach der Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung. Die Vertragserfüllung (Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DSGVO) scheidet aus: Es ist für den Kauf einer Zahnbürste nicht erforderlich, …

Information zu diesem Artikel

Der Artikel Duty-Free-Shop und die Boardkarte erschien am 11.06.2019 07:38:46 Uhr im Online Blog von Rechtsanwalt Andreas Nörr. Den Online Blog von Rechtsanwalt Andreas Nörr findest Du unter https://www.medien-internetrecht.de

GANZEN ARTIKEL LESEN
LEGAL BLOGS LEGAL BLOGS

LEGAL BLOGS ist ein Portalangebot und erstellt und veröffentlicht keine eigenen Inhalte. Die Meldungen, die auf legalblogs.de erscheinen, stammen sämtlich von den Autoren der teilnehmenden Blogs. Alle Artikel werden automatisiert über den Feed der Autoren eingespeist. LEGAL BLOGS hat auf die Inhalte der Meldungen keinen Einfluss noch geben diese unsere Meinung wieder.